In jeder Beziehung gibt es gelegentlich Konflikte, das ist völlig normal. Nicht selten sind eine unklare Kommunikation und hohe Erwartungen die Ursache. Offen zu kommunizieren und Kompromisse eingehen zu können sind daher eine wichtige Voraussetzung für eine gelingende Partnerschaft. Um die Kommunikation in der Partnerschaft zu verbessern können folgende Tipps hilfreich sein.
Erwartungen prüfen und gegebenenfalls korrigieren
Am Anfang flattern die Schmetterlinge im Bauch, die Hormone fahren Achterbahn und die Partner sind verliebt bis über beide Ohren. Man liest die Wünsche von den Augen und Lippen des Partners ab und das Geben und Nehmen fällt nicht schwer. Mit der Zeit stellt sich eine gewisse Vertrautheit und auch Routine ein. Man bemerkt, dass der Partner auch Schwächen hat, das kann zu Enttäuschungen führen. Die starke Aufmerksamkeit füreinander lässt nach. Gleichzeitig entstehen hohe Erwartungen, zum Beispiel, dass der Partner für das gemeinsame Glück verantwortlich wäre. Es wird nun wichtig, die eigenen Bedürfnisse wieder mehr wahrzunehmen. Doch auch das gegenseitige Mitteilen von Wünschen, Vorstellungen und Bedürfnissen ist essenziell.
Klare Kommunikation
Es kommt vor, dass Partner voneinander erwarten, die Gedanken des anderen lesen zu können. Hier kann es schnell zu Konflikten kommen. Umso wichtiger ist es, klar mitzuteilen, was man möchte. Anstatt „Wir können demnächst mal wieder etwas unternehmen.“ ist eine klare Formulierung wie „Ich würde mit dir am Samstag gern ins Schwimmbad gehen, was hältst du davon?“ wenig missverständlich. Auch bei Tätigkeiten im Haushalt ist eine klare Formulierung wichtig: „Könntest du bitte diese Dinge uns einkaufen, ich mache inzwischen das Abendessen?“ anstatt: „Immer muss ich alles alleine im Haushalt machen.“ Gemeinsames Kochen fördert den Austausch und ist pure Zweisamkeit. LED Einbaustrahler von LEDTECH Shop sorgen für eine gute Beleuchtung der Arbeitsplatte – so geht das Kochen besonders leicht von der Hand.
Interesse an Dinge zeigen, die dem Partner wichtig sind
Ob Hobby, Arbeit, Freunde oder persönliche Leidenschaften – das persönliche Interesse an Dingen, die dem Partner wichtig sind, stärkt die Beziehung. Daher sollte man Gesagtes nicht einfach nur hinnehmen, sondern Dinge aufgreifen und nachfragen, um mehr zu erfahren. Dafür ist es wichtig, sich in die Lage des Partners hineinzuversetzen und für ihn da zu sein, wenn er einen schweren Tag oder eine Krise hat. Tipp: Man sollte so kommunizieren, wie man es sich selbst auch vom Gegenüber wünscht.