Ein TV Board in einem Wohnzimmer

Verschöner deine Wohnung mit einem modernen Lowboard Look!

Im Bereich der Inneneinrichtung gibt es immer neue Trends, die bald einen Einzug in die heimischen Wohnzimmer und Räume erhalten sollen. Egal ob es dabei um Farben, Materialien oder auch ganze Möbelstücke handelt, es gibt immer neue Ideen und Innovationen. Ein Beispiel dafür ist das sogenannte Lowboard, das in diesem Jahr angesagt ist. Doch worum handelt es sich bei einem Lowboard genau und viel wichtiger, wofür kann man ein Lowboard nutzen. Neben dem praktischen Zweck stellt sich auch die Frage, wie man das Board letztendlich dekoriert.


Was ist der Lowboard Look?

Der Begriff Lowboard stammt aus dem Englischen und wurde als Bezeichnung für dieses bestimmte Möbelstück übernommen. „Low“ bedeutet hierbei „tief“ und „board“ bedeutet „Brett“ und bezieht sich genauer gesagt auf ein Regalbrett. Es handelt sich demnach um ein Regalbrett, das relativ tief hängt und somit nicht aus dem Stand erreicht werden kann.
Ein Lowboard muss jedoch nicht zwangsläufig ein einzelnes Regalbrett sein, sondern es kann sich auch um eine Art Sideboard handeln, das auf Füßen auf dem Boden steht. Hierbei kommt es auf den Stil an, den man sich für sein Lowboard wünscht. Der Stauraum des Lowboards, soweit vorhanden, kann unterschiedlich gestaltet sein, indem man Schubladen anbringt, die Räume offenlässt oder auch eine Klappe montiert, damit der Inhalt nicht erkennbar ist.

Wofür kann man ein Lowboard nutzen

Am häufigsten findet man die Lowboards im Wohnzimmer, wo man sie als TV Board benutzt. Grund dafür ist die perfekte Höhe. Dadurch, dass die Lowboards tief hängen, erreicht man durch das Daraufstellen des TVs die richtige Höhe um vom Sofa oder Sessel aus gemütlich Fernsehen gucken zu können und der Fernseher auf der richtigen Höhe steht. Auf eine modernere Weise kann man das TV board auch nutzen, indem man den Fernseher mit einem kleinen Abstand darüber hängt und das Brett komplett zu Dekorationszwecken benutzt.

Wie kann man ein Lowboard dekorieren

Auch wenn man einen großen Fernseher auf dem Lowboard abstellt, kann es doch sein, dass es noch einige freie Stellen gibt, wo die Dekoration fehlt. Besonders wenn das TV Board Aufbewahrungsflächen hat, die nicht verschlossen sind, sollte man diesen etwas füllen. Eigenen tun sich hier z.B. DVDs, CDs oder auch Bücher, die man waagerecht hinlegen kann. Des Weiteren kann man kleine Figürchen oder andere Dekorationselemente dort abstellen.
Oben auf dem Sideboard kann man mit Lichtern einige Akzente setzen. An beiden Rändern kann man z.B. Kerzen abstellen, die für ein gemütliches Licht sorgen, auch wenn der Fernseher abgeschaltet ist. Um mit Lichtern zu spielen, kann man auch eine Lichterkette vor dem Fernseher auf das Sideboard legen. Batteriekästchen kann man hinter dem Fernseher gut verstecken und so nur das Licht der Kette auf sich wirken lassen.

Bildnachweis:

Vanitjan – stock.adobe.com