Warum es mal wieder Zeit ist, einen Brief zu schreiben

Mit der Hand geschriebene Briefe sind heute out, sie wurden längst durch E-Mails und Kurznachrichtendienst ersetzt. Allerdings ist das Wort Ersatz nicht richtig, denn ein handgeschriebener Brief durch elektronische Nachrichten nicht wirklich ersetzt werden. Keine Kommunikationsform ist so persönlich und gleichzeitig sinnlich wie ein Brief. Das Briefe schreiben tut dabei nicht nur etwas für die Beziehung zu anderen Menschen, sondern stärkt auch die eigene Persönlichkeit. Auch im geschäftlichen Bereich ist ein Brief eine ganz besondere Aufmerksamkeit, die den Empfänger überraschen und ihm im Gedächtnis bleiben wird.

Jeder Brief ist etwas ganz besonderes

Früher mussten die Menschen viel Geduld aufweisen, bis endlich die lang ersehnte Antwort auf ihren Brief mit Pferd und Postkutsche eintraf. In der heutigen Zeit von Kurznachrichten, kleinen Icons und blauen Haken scheint das unvorstellbare. Wir sind permanent erreichbar und die schmerzhafte, aber auch schöne Sehnsucht auf die Antwort eines lieben Menschen zu warten, haben wir fast vollständig verlernt. Die Tinte wurden durch die Tastatur ersetzt, der Briefumschlag durch den Icon des jeweiligen Messengerdienstes und die Sinnlichkeit, Romantik und der Aufwand des echten Briefs eigentlich durch nichts. Doch auch für den Empfänger ist es nicht mehr dasselbe. Die Momente, in denen man einen handgeschriebenen Brief oder eine Postkarte aus dem Briefkasten holt, sind sehr selten geworden.

Briefe schreiben hat den Menschen früher viel bedeutet

Während wir das Briefeschreiben heute als altmodisch ansehen, hat es den Menschen früher enorm viel bedeutet. In der Mitte des 18. Jahrhunderts kam das Briefeschreiben in Mode und war lange Zeit die populärste Kommunikationsform. Es diente natürlich in erster Linie dem Austausch der Menschen untereinander, aber es ermöglichte auch bessere Bildungschancen und trieb die Alphabetisierung voran. Vor allem Frauen konnten davon profitieren und nutzen das Briefeschreiben häufig, um die eigenen Gefühle auszudrücken und mitzuteilen. Für viele war es nicht nur ein netter Zeitvertreib, sondern ein richtiges Hobby.

Darum sollten wir heute immer noch Briefe schreiben

Briefe schreiben nimmt Zeit in Anspruch, es ist ein Prozess und es gibt keine Lösch- oder Korrekturtaste. Doch, wenn wir uns auf diesen Prozess einlassen, hat das etwas sehr Entschleunigendes, fast schon Meditatives. Und genau das brauchen wir heutzutage viel mehr. Außerdem symbolisiert ein Brief große Wertschätzung und stärkt die Beziehung zu einem selbst und zur anderen Person. Es ist ein sinnlicher und kreativer Prozess, wir geben uns Mühe: Die Handschrift soll besonders schön sein, wir wählen Briefpapier aus usw. Wer es besonders persönlich und individuell mag, kann sich Briefpapiere drucken lassen. Das ist auch für Geschäftsbriefe eine praktische Sache.