Welche Arten von T-Shirts gibt es?

Das T-Shirt ist neben der Jeans das beliebteste Kleidungsstück überhaupt. Es hat Kult-Status und heutzutage hat jeder davon mehrere im Schrank. Zudem ist es vielfältig einsetzbar und kann auch sehr schick sein, anderseits ist es so bequem, dass man es zum Schlafen anziehen kann. Seinen Namen erhält es durch seine typische T-Form, welche die ausgestreckten Ärmel mit dem Körper bilden. Einst wurde es nur als Unterwäsche getragen, noch nach dem zweiten Weltkrieg belehrten und Marlon Brando und James Dean eines Besseren. Heute gibt es unzählig, verschiedene T-Shirt-Arten.

Materialunterschiede bei den T-Shirts

Die meisten T-Shirts bestehen aus Baumwolle, denn diese ist sehr hautfreundlich und fühlt sich angenehm an. Außerdem ist Baumwölle saugfähig, nachteilig ist, dass ein Kleidungsstück aus Baumwolle eine gewisse Zeit braucht, bis sie wieder trocken ist. Das ist für den Sportbereich natürlich ein Nachteil und so löst Polyester Baumwolle hier ab. Alternativ gibt es Mischungen aus Baumwolle und Polyester, Bambus, Viskose, Tencel, Hanf oder Triblend. Letzteres beschreibt eine Mischung aus drei Fasern, und zwar Baumwolle, Polyester und Viskose. Stoffe, die schwerer sind, werden meist mit einer höheren Qualität in Verbindung gebracht. Doch das ist nicht immer der Fall, vor allem nicht bei T-Shirts. Hier geht es in erster Linie um die Qualität und Verarbeitung der Baumwolle. Auch sehr leichte T-Shirts können qualitativ hochwertig verarbeitet sein.

Verschiedene T-Shirt-Schnitte

Am beliebtesten ist das klassische unisex Shirt, welches nicht körperbetont geschnitten ist und über einen Rundhalsausschnitt verfügt. Mittlerweile gibt es über 100 verschiedene T-Shirt-Arten, von denen wir auszugsweise ein paar nennen möchten:
• sehr körperbetont bzw. enganliegend ->Body Fit oder Slim Fit
• mit V-Ausschnitt ->V-Neck
• mit tiefem Rundhalsausschnitt ->Scoop Neck
• Langarm Shirt
• Ärmel und Kragenbündchen haben eine Kontrastfarbe zum restlichen Shirt ->Ringer Shirt
• Ärmellose Shirts ->Muskel-, Achsel- oder Athletic Shirts
• mit Knopfleiste ->Henley Shirt
• Langarmshirt mit kontrastfarbenen Halsausschnitt sowie kontrastfarbenen angesetzten kurzen Ärmeln ->Layered T-Shirt

Poloshirt – das Schicke unter den T-Shirts

Das Polo-Shirt scheint nie so richtig aus der Mode gekommen zu sein. Charakteristisch für das Polo-Shirt ist sein hemdartiges Aussehen mit geripptem Kragen und Ärmeln. Es soll eine perfekte Brücke zwischen einem normalen T-Shirt und einem klassischen Oxfordhemd schlagen. Erfunden hat es der französische Tennisspieler René Lacoste, der sich dabei von den Shirts inspirieren ließ, die man in Indien beim Polospiel trug. Heute wird es vor allem von Männern getragen, wobei die wenigsten von ihnen Polo spielen. Vielmehr ist es zu einem bequemen Alltagskleidungsstück geworden, was auch gerne auf der Arbeit getragen wird. So kann man die Polo-Shirts bedrucken lassen und es so hervorragend zur Arbeitsuniform machen.